Raupe des Windenschwärmers (Agrius convolvuli)

Der Windenschwärmer (Agrius convolvuli) ist ein typischer Wanderfalter. Er fliegt von Mai bis Juni in Mitteleuropa ein. Nur die Raupen, die sich rechtzeitig zwischen August und Oktober entwickeln, können als Falter zurück in den Süden fliegen, alle anderen überleben den Winter bei uns nicht.
Raupe des Windenschwärmers (Agrius convolvuli)
Blutzikade (Cercopis vulnerata)

Die Blutzikade (Cercopis vulnerata) ist an hochgrasigen Wegrändern zu finden. Sie gehört zu den Schaumzikaden, deren Larven in einem Schaumnest im Boden leben. Die erwachsenen Tiere saugen an den oberirdischen Pflanzenteilen, die Larven an den Wurzeln.
Blutzikade (Cercopis vulnerata)

Der braune Waldvogel (Aphantopus hyperanthus) ist eine noch häufig vorkommende Schmetterlingsart. Zwischen Juni und August sind die Falter an mit Hochstauden bewachsenen Säumen zu beobachten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner